- Tag (Mo) Deutschland – Tivat – Besuch des Klosters Ostrog
Flug vom gebuchten Flughafen nach Tivat. Begrüßung und anschließend Fahrt zum bekanntesten Kloster Montenegros, zum Kloster Ostrog. Wie ein Vogelnest in die Felsen gebaut erwartet es seine Besucher. Hier ruhen auch die Gebeine des Hl. Vasilj, einem der wichtigsten Heiligen der serbisch-orthodoxen Kirche. Danach geht es weiter zu Ihrem Hotel in den Bergen, in Zabljak. 2 Nächte. (A)
- Tag (Di) Tag: Wanderung im Nationalpark Durmitor
Von Žabljak fahren Sie zum Parkplatz beim Schwarzen See, einem der schönst gelegenen Bergseen des Landes, umgeben von den schneebedeckten Gipfeln des Durmitor-Hauptmassivs. Um den See führt ein bequemer Spazierweg (1,5 Std. Gehzeit). Anschließend gehen Sie durch ein Tal mit alten Wassermühlen entlang des Baches Mlinski Potok zum idyllischen Bergsee Zminje Jezero und zu einem Aussichtspunkt auf die beeindruckende Felswand der Crvena Greda. (Mittlere Wanderung ca. 5 km, ca. 200 Höhenmeter). (F, A)
- Tag (Mi) Wanderung im Nationalpark Biogradska
Mit dem Bus fahren Sie zum Nationalpark Biogradska, einer der fünf Nationalparks Montenegros. Das 1952 zum Nationalpark erklärte Naturreservat beherbergt neben einer unglaublichen Artenvielfalt, einen der letzten Urwälder Europas. Sie erwartet eine gemütliche Wanderung rund um den auf 1099 m gelegenen Biogradsko See. (Leichte Wanderung, ca. 9 km, ca. 200 Höhenmeter). Weiterfahrt zu Ihrem Hotel in Kolasin. 1 Nacht. (F, A)
- Tag (Do) Kloster Moraca, Wanderung im Mrtvica Canyon
Fahrt von Kolašin nach Međuriječje. Von hier wandern Sie in den eindrucksvollen, stellenweise von bis zu 700 m hohen senkrechten Felswänden gebildeten Mrtvica-Canyon hinein und den gleichen Weg wieder zurück. Gemeinsame Besichtigung des Klosters Morača, anschließend Fahrt an die Küste nach Budva. (Mittlere Wanderung, ca. 6 km ca. 350 Höhenmeter). 4 Nächte. (F, A)
- Tag (Fr) Bucht von Kotor, Karawanenweg in den Nationalpark Lovcen, Königsstadt Cetinje
Als absoluter Höhepunkt erwartet Sie heute eine Wanderung von Kotor über den alten Karawanenweg, der einst die Bucht mit dem Landesinneren verband, zum Bergpass Krstac. Gehzeit ca. 4 Stunden, Höhenunterschied 950 m. Nach einer Stärkung im dortigen Gasthaus gemeinsame Fahrt hinauf in den Nationalpark Lovčen zum Mausoleum des Fürsten Njegoš und weiter in die alte Hauptstadt Cetinje. Gelegenheit zu einem Stadtspaziergang. Stadtrundgang in Budva und Rückkehr nach Budva ins Hotel. (Mittlere Wanderung, ca. 5 km, ca. 950 Höhenmeter). (F, A)
6.Tag (Sa) Zusatzausflug: Altstadt von Bar mit Olivenölprobe
Heute Morgen fahren Sie zunächst in den Süden, zur Stadt Bar. Die Altstadt duckt sich im Schutz einer auf einem Felsen des Rumija Gebirges thronenden Burg. Hierher ins Hinterland waren die ursprünglich an der Küste lebenden Bewohner aus Angst vor Pirateneinfällen gezogen. Erst im 19. Jhdt. entwickelte sich dann aus dieser verlassenen Siedlung der neue Stadtteil Novi Grad. Besichtigung der historischen Stadt Stari-Bar. Danach fahren Sie nach Valdanos, zwischen Bar und Ulcinj gelegen. Hier steht der Besuch einer Olivenplantage auf dem Programm. Sie werden durch die Olivenbaumplantage geführt und kommen zur Mühle wo das Olivenöl produziert wird. Natürlich darf auch verkostet werden. Hierzu wird frisch gebackenes Brot gereicht, sowie kleine mazedonische Snacks. Danach Rückfahrt zum Hotel. (F, A)
- Tag (So) Nationalpark Skutarisee
Heute unternehmen Sie einen Ausflug an den Skutarisee, auch Skadarsee genannt. Fahrt nach Virpazar, wo Sie ein Boot besteigen, das Sie zwischen Seerosenteppichen nach Posljedani bringt, ein romantischer Ort mit zahlreichen Mühlen und Brücken. Von dort startet die Wanderung nach Rijeka Crnojevica. Anschließend Besuch auf einem Weingut und Verkostung traditioneller montenegrinischer Spezialitäten. Rückfahrt ins Hotel in Budva. (Leichte Wanderung, ca. 3 km, ca. 50 Höhenmeter). (F, A)
- Tag (Mo) Tivat – Deutschland
Transfer zum Flughafen Tivat und Rückflug zum gebuchten Flughafen. (F)
Abkürzungen
F = Frühstück, A = Abendessen