Reisebericht AIDAsol

Meine erste Kreuzfahrt überhaupt sollte mich im Herbst zu einer Kurztour auf die AIDAsol bringen. Schon die Route klang mehr als interessant, denn im Reiseprogramm war Amsterdam & Zeebrügge angekündigt.

Die Anreise verlief mehr als unkompliziert. Am Hauptbahnhof in Hamburg angekommen, wartete schon die Crew von AIDA um uns per Shuttle zur Anlegestelle zu bringen. Der Check-In dauerte dann eine Weile, was jedoch durch den tollen 1. Eindruck an Bord schnell vergessen war. Ich war sehr positiv überrascht. Alles war hell, modern & stilvoll designt und ich fühlte mich auf Anhieb wohl. Wir waren in einer Balkonkabine untergebracht, welche wirklich sehr schön eingerichtet und vor allem sehr sauber war.

Ich genoss zu allererst den sonnigen Balkon und beobachtete das Treiben im Hafen bevor es zum Willkommendrink aufs Sonnendeck ging.
Das Auslaufen aus dem Hafen war ein besonderer Moment und hat eine kleine Gänsehaut hinterlassen.

Dann ging es zum Abendessen und wie soll ich sagen… vom Essen auf Kreuzfahrtschiffen hat man ja schon viel gehört & gelesen und es sollte sich alles bewahrheiten – man hat die Qual der Wahl welche Leckereien man in den verschiedenen Restaurants verputzt. Die Qualität der Speisen war hervorragend, nur leider konnte man gar nicht alles probieren, was am Buffet angeboten wurde. Als sehr angenehm empfand ich es, dass es keine festen Essenszeiten gibt und die Tischgetränke zu den Mahlzeiten inklusive sind. Anschließend besuchten wir noch eine Show im Theatrium, bevor wir alle in Vorfreude auf den nächsten Tag ins Bettchen fielen.

Am nächsten Tag standen die Schiffsbesichtigung und der Ausflug nach Amsterdam auf dem Programm. Besonders verliebt habe ich mich in die AIDA Lounge auf Deck 10 am Bug des Schiffes. Hier hat man einen tollen Blick auf das Meer und findet auf jeden Fall einen gemütlichen Platz zum Lesen und Entspannen.

Nach dem Mittagessen startet der Busshuttle ins Zentrum von Amsterdam. Bei einem Stadtrundgang konnten wir einen ersten Überblick gewinnen und waren fasziniert von der ganz besonderen Atmosphäre der Stadt. Die Grachtenfahrt befriedigte dann auch noch unsere Neugier nach der Sicht von den Kanälen aus. Die ganze Tour war super organisiert und unsere Reiseleiterin konnte viel Interessantes über Amsterdam erzählen. Wussten Sie z.B., dass sich in der Stadt eine eigene Behörde mit der Bergung von Fahrrädern aus den Kanälen befasst?

Zurück an Bord durften wir heute zum Abendbrot die Küche im Brauhaus testen. Deftig wurde uns aufgetischt und wir fühlten uns in ein Bayrisches Gasthaus versetzt – absolut authentisch. Zur Verdauung schauten wir noch in der Anytimebar vorbei und genossen das einmalige Gefühl beim Tanzen auf die Weiten des Meeres zu blicken.

Der kommende Tag gehörte dem hübschen Städtchen Brügge, wo wir auf eigene Faust loszogen um die Gassen & Plätze zu entdecken. Als absolut sehenswert stellte sich die Hauptstadt von Westflandern heraus! Viel Backsteinromantik, den Marktplatz sowie die Burg gab es zu bestaunen und überall hatten wir wieder die Nähe zum Wasser – richtig entspannend. Nicht zu vergessen sind die Belgischen Waffeln & Pralinen, die natürlich unbedingt zum Besuch dazu gehören.

Anschließend habe ich mir das Fitnessstudio angeschaut und die Geräte ausprobiert – auf jeden Fall wird es an Bord nie langweilig! Auch der SPA-Bereich hat mir richtig gut gefallen. Auf der AIDAsol findet jeder sein Plätzchen. Die Crew war immer freundlich und hilfsbereit und machte die Kreuzfahrt zu einem ganz besonderen Reiseerlebnis. Durch den Seetag am letzten Tag hatten wir nochmal ausgiebig Zeit um in den Genuss aller Annehmlichkeiten zu kommen.

Ich habe die Tage an Bord richtig genossen und kann mir gut vorstellen mal wieder eine Kreuzfahrt zu unternehmen.

Möchten Sie nähere Informationen zu einer Kreuzfahrt mit AIDA? Dann vereinbaren Sie mit Ihren Reiseberater einen Termin, wir freuen uns auf Sie!